Neu-Isenburg ein Verlierer der sogenannten Lärmpausen

Die Fluglärmkommison hat die vorgeschlagenen Fluglärmpausen-Modelle abgelehnt. Sie duldet lediglich das vorgeschlagene Modell 4 bei Westbetrieb. Mit diesem würde der Frankfurter Süden abends zwischen 22 und 23 Uhr entlastet, der Neu-Isenburger Norden dagegen stärker belastet. Zwischen 5 und 6 Uhr soll die Südbahn nicht genutzt werden.

Die Bürgerinitiativen lehnen alle Modelle ab, da sie lediglich zu Verschiebungen des Lärms führen. Zu dem funktionieren sie nur, so lange die Flugzahlen nicht steigen. Wie mit großen Flugzeugen umgegangen wird, die auf der Nordwestbahn nicht landen dürfen, bleibt abzuwarten.

Wieder einmal steht zu befürchten, dass den Bürgern Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten werden. Doch dies hat Tradition: „Für den Flughafen wird kein Baum mehr fallen“ (Holger Börner), „Ausbau nur mit Nachtflugverbot“ (Roland Koch)